Strings
PHP Manual

str_rot13

(PHP 4 >= 4.2.0, PHP 5)

str_rot13 — Führt die ROT13-Transformation auf einen String aus

Beschreibung

string str_rot13 ( string $str )

Diese Funktion führt die ROT13-Transformation auf die Zeichenkette str aus und liefert den Ergebnisstring zurück.

Die ROT13-Kodierung verschiebt einfach jeden Buchstaben um 13 Stellen im Alphabet. Zeichen, die keine Buchstaben sind, bleiben unverändert. Verschlüsselung und Entschlüsselung werden von derselben Funktion durchgeführt. Bei Übergabe eines verschlüsselten Strings wird der Originalstring zurückgegeben.

Parameter Liste

str

Die Eingabezeichenkette.

Rückgabewerte

Gibt die ROT13-Version der angegebenen Zeichenkette zurück.

Beispiele

Example#1 str_rot13()-Beispiel

<?php

echo str_rot13('PHP 4.3.0'); // CUC 4.3.0

?>

ChangeLog

Version Beschreibung
4.3.0 Das Verhalten dieser Funktion wurde korrigiert. Vor der Korrektur wurde der str -Parameter selbst ebenfalls verändert, als wenn er als Reference übergeben worden wäre.


Strings
PHP Manual